ENGELHOF, HOHENTENGEN

Der Engelhof, das Weingut in Baden, wurde 1628 vom Schweizer Stadthalter Pelagius Ertzli erbaut und liegt direkt an der Schweizer Grenze zwischen Waldshut und Schaffhausen. Der Weinbau lässt sich hier zurückverfolgen bis in die Merowingerzeit und erlebte seine grösste Ausbreitung im Mittelalter. Die Bürger der direkt über dem Rhein liegenden Stadt Kaiserstuhl bewirtschafteten damals bis zu 120 ha Rebland am heutigen Hohentengener Oelberg.

Die politische und kirchliche Trennung war der Niedergang des Rebbaus, Kaiserstuhl zählt seit 1803 zur Eidgenossenschaft. Der Engelhof wurde 1964 vom Düsseldorfer Landschaftarchitekten Prof. Miller gekauft und als Obstgut mit 8 Hektar geführt. Er besann sich des besonderen Mikroklimas dieser Lage direkt am Rhein und nach jahrelangem Zusammenkauf umliegender Flächen konnte er 1982 auf 20 Hektar Weinreben anpflanzen. Somit kam die besondere Einzellage des Hohentenger Oelbergs wieder zu ihrer Bedeutung.

1986, vor der ersten Ernte, übernahm die Familie Netzhammer den Hof und baute Kelter- und Kelleranlagen ein. Somit war die technische Grundlage für ein erfolgreiches Weingut geschaffen. Das Gespür von Georg Netzhammer senior zur Lage und die Liebe zum Wein waren die Basis zum heutigen Erfolg. Dieser Tradition sehen sich die Erben die Gebrüder Emil, Pius und Georg Netzhammer jun. verpflichtet.

www.weingut-engelhof.com

 

 
winzerkapelle.jpg
 

BERGKAPELLE ERZINGEN, KLETTGAU

Der Bau der Bergkapelle begann 1945 aufgrund der drohenden Evakuierung der Erzinger Bevölkerung im Zuge der alliierten Besatzungsmächte. Die Winzerfamilien wendeten sich mit Unterstützung des Schweizer Industriellen Paul Suter, Direktor der Seidenweberei Stehli an die katholischen Nuntiatur in Bern und erreichten durch Kontakte zum späteren Papst Johannes XXIII eine Verschonung der Erzinger Bürger. Auf Grund dessen legten die Familien am 31. Mai 1945 ein Gelübde zum Bau der Kapelle ab, die schließlich 1947 offiziell eingeweiht wurde. Der Bau der Kapelle war unter den damaligen Bedingungen sehr schwierig, die Schweizer Nachbarn halfen beim Gelingen des Bauvorhabens und versorgten die Erzinger Handwerker mit Materialien.

 
 

wislikofen kloster.jpg
 

KLOSTER, WISLIKOFEN

Mitten in der grünen Natur liegt die Propstei, deren historische Mauern auf eine 900 – jährige Geschichte als Benediktinerkloster zurück blicken. Heute bietet die Propstei Wislikofen den idealen Rahmen für Seminare und Bankette aller Art. Auch Individualgäste und Ruhesuchende jederzeit herzlich willkommen. Im umfangreichen Bildungsprogramm finden das ganze Jahr über Kurse zu Themen des Lebens statt. 

www.propstei.ch


KAISERBÜHNE, KAISERSTUHL

Kaiserstuhl ist seit vielen Jahren ein Zentrum des regionalen Theaterangebotes. Die Kaiserbühne, eine professionelle, innovative und vielfältige Schauspiel-Bühne, erweitert seit 2017 das frühere Angebot des Laxdal-Theaters um Gastspiele in den Bereichen Comedy und Satire / Konzertperformances / Comedy küsst Swing / Klassischer Musik / Filmen und noch vielen weiteren Genres. Die Bretter die die Welt bedeuten, sind im geschichtsträchtigen und charakteristischen Keller des ehemaligen Amtshauses des Klosters St. Blasien beheimatet, erbaut 1563. Seien Sie unser Gast – zusammen schaffen wir Kultur.

www.kaiserbuehne.ch